update- 20.01.2014- Dubliner ist zum Jahresende 2013 geschlossen, wohl wegen Vermietersituation. Mike Mac Mahon will an anderer Stelle noch Whiskey-tastings veranstalten, aber Genaues weis ich noch nicht. Danke.
————————————–
Clichy, Pariser Vorort, ist Projektion, Poesie und Musik geworden und so erweckt das Schild über dem Eingang natürlich meine Neugier. Also gehen wir die Treppen hinunter in die bar de la cave. Ich brauche da unten allerdings nicht lange, um zu begreifen, dass die französische Oberfläche hier so dünn ist wie das Papier der Filmplakate an der Wand. K e i n Grund umzukehren, befinden wir uns doch augenblicklich in einem waschechten Pub, in dem du eben im Stehen trinkst, wenn in dem kleinen Raum kein Sitzplatz mehr frei ist.
Die Kellerwände in S6,12 bergen weitaus mehr Legenden, als das Eröffnungsdatum der Bar, November 2012, ahnen lässt und der Mann hinter dem Tresen erscheint mir nicht weniger legendär. Mike Mac Mahon betrieb an dieser Stelle vor langer Zeit das Dubliner, in dem auch die Dubliners ab und zu vorbeischauten, sich wohlfühlten und spontan musizierten. Das waren die guten alten Zeiten…, doch Mike Mac Mahon besitzt ausreichend Herz, Verstand und Leidenschaft, um es auch heute an gleicher Stelle noch einmal wissen zu wollen.
Neben gekonnten Coctails und Guinness-Bier vom Fass vermarktet er mit schier unerschöpflichem Wissen Irischen Whiskey und zwar mit guten Geschichten. Wenn Mr. Mac Mahon erzählt, richtet sich sein Blick leicht noch oben, als würde er gebannt auf einer Leinwand die Handlung verfolgen. Schon möglich, dass einiges davon in Frankreich spielt, erlebt hat er sie jedenfalls selbst alle und er lässt uns nun großzügig daran teilhaben. Damit schließt sich der Kreis im Clichy wie in einer guten Runde unter Freunden.
Clichy
Bar de la cave
S6,12
68161 Mannheim
Nichtraucher-Lokal
(29) 12.2012
Das Clichy ist nun offiziell wieder das Dubliner geworden.