Treppenstufen, Friedrichsplatz

27 Apr

treppen2

Normen haben ja in Deutschland einen hohen Wert. Doch finden wir nicht gerade auch ihre Abweichungen einprägsam und reizvoll? Ausgerechnet am vorbildlichen Friedrichsplatz, ganz nach dem Willen der Planer „einem der schönsten Plätze der Welt“, finden wir solch abweichend anregende Elemente in den verschiedenen Treppenstufen. Die Wassertreppe ist ohnehin eine Sonderform, doch der Treppengang daneben stellt schon eine Herausforderung dar, da kein Schrittmaß das richtige zu sein scheint. Einer zu klein, drei zu groß, zwei irgendwie komisch. Die Kinder probieren dann gerne gleich die Klettervariante an den gestuften Buntsandsteinblöcken der Beckenumrandung aus oder balancieren auf dem stufenlosen Rand. Unter den Pergolen wiederum sind es im Wechsel eine gerade lange Strecke und dann nur drei Stufen, die es zu überwinden gilt, was uns zur sportlichen Disziplin des Dreisprungs führt. Natürlich haben wir nördlich und südlich auch den barrierefreien Zugang und Freitreppen, welche in die Anlage hineinführen. Diese jedoch wurden, der Norm sei Dank, in der Mitte mit Metalhandläufen ergänzt. Sich hieraus ergebenden sportliche Herausforderungen sind aber wohl eher einer kleinen Minderheit vorbehalten. Schließlich, ich denke, wir können alle ganz zufrieden sein, dass die Anlage mit all ihren schönen Sonderheiten nicht in unserer Zeit erbaut wurde.


Treppenstufen
Friedrichsplatz, Wasserturmanlage
Mannheim

(49) 04.2013

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

mikelbower

die Stadt auf meiner Seite

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

%d Bloggern gefällt das: