Die verdammte Gewissensprüfung zur Kriegsdienstverweigerung in den 1970er Jahren hat etliche junge Männer, dabei auch manche meiner Freunde, von Mannheim nach Berlin flüchten lassen. Der damals für Berlin-West geltende Sonderstatus enthob sie als Bürger Berlins der allgemeinen Wehrpflicht. Gefühlt war die Entfernung zur Insel Berlin größer als die 600 km heute erscheinen, Jugendfreundschaften gingen auseinander.
Da strandete etwas von dieser Insel in Mannheim wie eine Flaschenpost. Diese Vinyl-Schallplatte aus dem Jahr 1985 der Berliner Gruppe I A O, deren eine Band-Hälfte, wie könnte es anders sein, aus Mannheim kam. Das Plattencover zeigt, und ich deute es als Botschaft, das Mannheimer Stadtwappen an einem Pfeiler der Konrad-Adenauer-Brücke.
Den Markierungsstein an der Autobahn hingegen, bislang ein Zeugnis des kalten Krieges, erkläre ich hier zum Gedenkstein für alle jungen Mannheimer, die ihre Heimatstadt verlassen mussten, um in Berlin einer amtlichen Gewissensprüfung und dem Wehrdienst zu entkommen.
1959
I A O – (wahrscheinlich ein Kürzel von In And Out oder I Am Open)
Vinyl-LP
Real Records 01
Berlin 1985
(51) 04. 2013
Kommentar verfassen