Kunsthalle, Nur Skulptur!

6 Jun

nurskulptur

Endlich! Endlich habe ich es mal geschafft, am Mittwoch in die Kunsthalle zu gehen. Da ist ab 18:00 Uhr der Eintritt frei! Jaah, bis 20:00 Uhr kann man sich kostenlos umschauen und nun letztmalig im Neubau, der dann abgerissen wird.? Hinein also geschwind, das Abendbrot soll warten… Ich bekomme zur Ausstellung NUR SKULPTUR! sogleich ein kleines Büchlein in die Hand gedrückt und schon stehe ich im ersten Raum und bin umgeben von fünfzig skurrilen Exponaten, die wie Handtaschen auf Wandtablaren präsentiert sind. Alle von einem Künstler…halt! Versteckt unter all diesen ist eines von Marcel Duchamp!!! Ich würde euch jetzt gerne ein Foto zeigen, aber das geht nicht. Streng verboten. Aber nun wird sofort klar: Hör zu mein Freund, du musst genau hingucken! Also wirklich, die Ausstellung ist toll und natürlich kann man sich nicht auf alles gleichermaßen konzentrieren und natürlich gibt es Diskussionen ob dies oder jenes nicht hätte besser zur Geltung kommen können. Anbetungswürdig der Spring circle, Kult ist Segals Man in a deck-chair und wenn dann Beuys dem toten Hasen die Bilder erklärt, sind eh alle Grenzen gefallen. Während ich für eine Weile unbewegt dastehe und eine Diaprojektion betrachte, werde ich schon selbst ganz Skulptur. Jawohl: Ziel erreicht. Ah, plötzlich stoße ich auf die ARTgenossen, die sich von der Kunstvermittlerin Dr. Dorothee Höfert einen Vortrag zu Rodins Eva halten lassen: Kunst ist eingreifen. Ich lausche und bin beeindruckt. Nun aber rasch, das Personal steht schon seit neun Stunden hier! Ohne Scheiß, sitzbare Plastiken sind von Nöten. Ich werde höflich auf die sofortige Schließung hingewiesen. Im Foyer noch dieses eine Foto. Ein letzter Blick. – Ich komme noch mal zurück.

Kunsthalle Mannheim
Moltkestraße 9
Mitzlaff-Bau
68165 Mannheim
Mittwoch 18:00 Uhr – 20:00 Uhr Eintritt frei

(58) 06.2013

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

mikelbower

die Stadt auf meiner Seite

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: