Nationaltheater, Schauspiel

28 Jun

Das Mannheimer Nationaltheater irritiert mich. Genauer gesagt  ist es das Schauspiel, das mich stets schon im voraus in eine innere Aufregung versetzt. Es provoziert in mir die Idee, die Grenze zwischen Freiheit, Kunst und Leben sei aufgehoben, sei wie ein Strick, der hier auf dem Boden liegt und kein Hindernis darstellt. Leben und Tod, Trennung, Verbundenheit sind unsere Sache. Wir leben uns aus. Freude, Wut, Schmerz. Hart werde ich im erbarmungslosen Foyer zurückgeworfen.  Bin vereinzelt in einer Publikumsmenge, die sich gerade jetzt und hier aussteift. Wohin mit meiner Unruhe? Ein Getränk. Was für ein Stück. Will ich mich, da die Tür nicht verschlossen scheint, überhaupt unterhalten lassen? Die Rollen sind festgelegt. Ein Gong ertönt. Wir begeben uns nach oben. Welche Möglichkeiten vergeben wir? Welche Antworten wollt ihr pausenlosen Fragesteller? Wollt ihr überhaupt Antworten oder spielen? Die Türen schließen sich. Wir sitzen auf unseren Plätzen. Jetzt ein Licht, wie es nur das Theater kennt. Spiel und Applaus. Und Dankbarkeit, endlich Dankbarkeit.
Ein Abo wäre keine Überlebensgarantie, aber ein guter Vorsatz.

Schauspiel

Nationaltheater Mannheim

Mozartstr. 9
68161 Mannheim
Tel. 0621 1680 0

(65) 06.2013

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: