Regionalia

28 Aug

update 17.04.2014 – nun isses draußen, das Buch 111 Orte in Mannheim… nicht schon im Oktober 2013 wie angekündigt.

Regionalia

…Im Vorübergehen:  Regionales liegt im Trend und nicht nur Mannheim.
Weltweit regional lautet folgerichtig der Slogan des Emons-Verlags. Dessen Buchreihe mit der Zahl 111 scheint im Kölner Karneval geboren zu sein. In der Ausgabe 111 ORTE IN DER KURPFALZ, DIE MAN GESEHEN HABEN MUSS bürstet Thomas Baumann das Thema allerdings richtig schön gegen den Strich. Schaut sich beispielsweise den Saukopftunnel von oben an oder besucht das Umspannwerk. Die einzelnen Orte sind recht launisch beschrieben und mit jeder Menge unnützem Wissen angereichert. Der Autor, gebürtiger Mannheimer, hat auch schon das Buch Quadratschädel zu verantworten, das ich leider nicht gelesen habe.
Im Oktober kommt nun 111 ORTE IN MANNHEIM, DIE MAN GESEHEN HABEN MUSS heraus, von Nina Pfister, die als Inspizientin am Nationaltheater Mannheim arbeitet. Ich bin gespannt, wie sie die Aufgabe gelöst hat.
Bei ALLES MANNHEIM ist dies übrigens der Artikel 80 , den man gelesen….

(80) 08.2013

2 Antworten to “Regionalia”

  1. Simon Marshall August 29, 2013 um 11:47 #

    Dieser schöne Tisch steht übrigens in der Thalia Buchhandlung in Mannheim auf den Planken. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: