Glaskubus

1 Sep

Glaskubus

Ein Würfel in Schieflage.    Quadrate aus Glas.    Erkaltete Flüssigkeit erstarrt.    Am Tage weichen wir aus   oder bleiben stumm stehen, manche neugierig    kaum alle Namen lesend.    Eine Kante verhindert    das zu nahe Herantreten,    als könne man   in ein offenes Grab fallen.    Der Strom nimmt mich wieder auf    meine zornigen Blicke  unverstanden    und meine lautlosen Schreie    verklingen in Besorgungen.    Im Traum    werfe ich mich    ganz an dich,    damit du zerschmilzt.    Vergebens.    Zu groß, zu kalt, zu hart,    ich kann dich nicht umfassen    und was nützt es,    es ist geschehen.    So muss es sein,    dass ich erweiche    und Tränen fließen.

Das Buch „Arisierung und Wiedergutmachung in Mannheim“ wünsche ich mir zu Weihnachten. Punkt.

Glaskubus
Mahnmal für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus in Mannheim
P2

(81) 09.2013

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: