Habe gerade das quadratische Programnheft enjoy Jazz bei extraprima mitgenommen. Das Vorwort des Festivalleiters Rainer Kern ist Herz zerreißend und voller Leidenschaft. Man muss sich vorstellen, dass in den sechs Wochen vom 02. Oktober bis zum 16. November praktisch an jedem Wochentag mindestens eine Veranstaltung statt findet. Das ist ne Menge Holz. Das Internationale Festival für Jazz und Anderes feiert nun bei uns sein 15 jähriges Bestehen. Glückwunsch. Die Bandbreite im Programm ist extrem. Von Brad Mehldau, den mit akademischen Ehren ausgezeichten Pianogenie und Michael Wollny, bis hin zu Yo La Tengo, einer US Indieband, die es aber ebenfalls versteht zu improvisieren und bei denen du wohl etwas ungezwungener deinen Hintern bewegen kannst.
Enjoy Jazz ist keine reine Mannheimer Veranstaltung. Heidelberg und Ludwigshafen sind mit dabei und die Impulse sind sicherlich an allen Orten positiv spürbar; allerdings, ohne Firmensponsoring ginge wohl nichts.
Die Mannheimer Spielstätten dieses Jahr sind:
Alte Feuerwache, Cafe Prag, Klapsmühl, Popakademie, Christuskirche, Capitol, Mannheimer Morgen Kantine, Engelhorn Mode, Atlantis Kino.
Bei Radio Bermudafunk bekommt man in der Sendung Jazzology bestimmt auch einiges zu hören. enjoy = genießen, sich erfreuen, Gefallen finden.
enjoy Jazz
Internationales Festival für Jazz und Anderes
Mannheim
Ludwigshafen
Heidelberg
(86) 09.2013
Kommentar verfassen