Zum Fotofestival hat die berühmte Magnum Agentur eine Verkaufsaustellung eingerichtet und schon der Veranstaltungsort ist Foto-verdächtig. Die Faust des Kriegsdienstverweigerers Muhammad Ali am Bauzaun der verlassenen Turley Kasernen. Großartig.
Das Treppenhaus ist mit Baustrahlern improvisiert ausgeleuchtet. Durch Schatten und Lichtkegel geht es hinauf in den dritten Stock.
Noch beeindruckt mich zunächst die Atmosphäre der Kasernenräume. Der Blick durch die Fenster auf das Gelände draußen, Stromkabel, die von außen hereingeführt und an den Wänden verklebt sind, aber auch schon die ersten großformatigen Farbdrucke auf Papier an den Wänden.
In den Räumen hängen Abzüge ausgewählter Editionen von beeindruckender Kraft, die man sich in die eigenen vier Wände mitnehmen möchte. Ikonen-Bilder, Zeitzeugnisse, fast abstrakt wirkende Stadtansichten. Die Fotografen erfinden nichts und lassen sich vom Leben vor ihrer Linse inspirieren. Fast jedes Foto macht neugierig und regt zu genauer Betrachtung an. Die Preise von 400 bis 14.000, Tendenz steigend. Man müsste mal, man könnte ja…Der Eintritt ist frei.
Magnum
Pop up Gallery
Turley Barracks Block 484
Grenadierstraße
bis 15.11.2013
(93) 10.2013
Die Öffnungszeiten können dem Plakat auf dem ersten Foto entnommen werden.
U.K.
bin auch schon sehr gespannt auf die Ausstellung!
nur noch bis 15. November!
ja, hab’s mir für freitag oder samstag vorgenommen – aber danke für den hinweis!