…mit fortschreitender Stunde setzt uns der nächtliche Trubel in den Bars der Jungbuschstraße zu; Hungergefühle stellen sich ein und wir bräuchten mal einem Sitzplatz. Ein paar verständliche Sätze wechseln, ohne zu schreien.
Zeit ins Rhodos zu gehen. Nach 43 Jahre immer noch am selben Ort. Mittlerweile ist hier das Tor zum Jungbusch. Die langen Öffnungszeiten, die Geduld mit den Gästen haben dem „Griechen“ Ruhm eingebracht.
Wir trinken das Ureich aus der Flasche, die Spieße auf der Pita kommen schnell. Im Halbdunkeln tanzt traumversunken ein Pärchen zur Jukebox, drehen die Bilder in eine alte Zeit zurück, die eigentlich niemand von uns wirklich kennt, während die Jukebox eine Soul-Nummer spielt. Wir reden…
Zur Zeit der Militär-Junta eröffneten einige griechische Lokale in Mannheim und brachten den Holzkohlegrill und warme Küche nach Mitternacht in die Stadt. Akkropolis, Delphi, Saloniki, Stadt Athen waren willkommene Alternativen zur gut bürgerlichen deutschen Küche. Das Rhodos ist die Alternative zur bürgerlich griechischen. Vergiss also den Ouzo. Wir haben den Alltag längst verlassen und erden uns auf Holzbänken im Rausch unseres Lebens. Bei Unsicherheiten: Da vorne, hinter der Theke, kannst du fragen. Die sind hier, um dir zu helfen und beseitigen alle Unsicherheiten, freundlich und bestimmt.
Rhodos
Luisenring 24,
68159 Mannheim
0621 24498
(94) 10.2013
Kommentar verfassen