Alte Kinos

14 Nov

Eine gewisse Tragik liegt in den alten Kinos der Vergangenheit. Es scheint mir, als hätten sie ein Feuer entfacht, in dem sie selbst endeten. Sie brachten die Filmbilder der Welt in fast jeden Stadtteil. Das geweckte Bedürfnis nach immer mehr und immer neuen Bildern, nach einer ständigen Verfügbarkeit von Bildern, konnten sie schließlich selbst nicht mehr erfüllen.

Roxy

Manche Filmtheater, wie das Rex oder das Roxy (Bild), glichen in ihrer Spätphase an bestimmten Tagen noch Pilgerstätten, zu denen italienische oder türkische Arbeiter strömten, um Filme aus ihrer Heimat zu sehen. Oder das City in B1 versuchte in den Siebzigern mit einem Nonstop-Programm und Fortsetzungsfilmen sich über Wasser zu halten. Doch vergebens. Die Filmverleiher berücksichtigten die Vorstadtkinos kaum, Kassenschlager kamen erst, wenn sie niemand mehr sehen wollte und so machte eines nach dem anderen dicht, wurde zum Getränkemarkt oder Möbellager. Für Eltern wurde es nun schwieriger, die Kinder mal eben für zwei Stunden aus der beengten Wohnung zu schicken…

Mindestens 65 Lichtspielhäuser eröffneten während der letzten hundert Jahre in Mannheim. Als letztes schloss das Blue Movie. Nun werden noch fünf Kinos in der Innenstadt betrieben und das Odeon in G7 ist von diesen heute das älteste.
… Wer noch ein wenig kramen möchte zu Pali, Schauburg, Roxy, Alster, Scala und Alhambra, kann auf einer gut recherchierten (aber grausam gestalteten) Seite fündig werden: Alle Kinos in Mannheim, oder bei kinowiki.

Alte Kinos

(100) 11.2013

Eine Antwort to “Alte Kinos”

  1. dagmareckhardt Dezember 2, 2013 um 19:39 #

    #hach – in dem Kino habe ich „Grease“ gesehen. Und viel später, nach der Wieder-Eröffnung die Rocky Horror Picture Show – wir waren fast die einzigsten Gäste.

Kommentar verfassen

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

