Kunsthalle – Dix / Beckmann

5 Jan

Dix_Beckmann

Und, hat sie mich berührt? Ja, die Ausstellung in der „neuen“ Mannheimer Kunsthalle hat mich berührt und zwar schon recht rasch, gewissermaßen thematisch und chronologisch mit Beginn des ersten Weltkriegs. Beide Maler waren mit ihren Themen auf ihre Zeit bezogen. Es hat etwas perverses, einen Vergleich anstellen zu müssen, wem nun die drastischere Darstellung seiner (Kriegs)Erlebnisse gelingt. Otto Dix ist hierbei der furchtbare Sieger. Die 50 Blätter des Radierzyklus Der Krieg konnten den 2. Weltkrieg nicht verhindern. Sie geben mir nun jedoch die Betrachtungsweise der weiteren Bilder und Gemälde vor und ich bleibe immer wieder an Dix hängen, die Beinstümpfe der Kriegsinvaliden, nach dem Entzug seiner Professur durch die Nazis, zurückgezogen, Baumstümpfe im deutschen Wald auf der Leinwand…
Eine lohnende Schau, die, wie ich bei anderen Besuchern bemerke, sicherlich auch andere Betrachtungsweisen zulässt.
Die schön sanierten Säle der historischen Kunsthalle stehen ganz dieser Ausstellung zur Verfügung und sind trotz Zwischenwände voll gehängt. Die umstrittene Frage nach einer Form der (Neu)Erweiterung der Kunsthalle stellt sich, unabhängig vom Geld, nach der drei Jahre währenden Schließung der Räume, überraschend mit deren Öffnung nun von Innen heraus und nicht allein unter dem Gesichtspunkt der äußeren Fassade. Spannend.

Kunsthalle Mannheim
Friedrichsplatz 4,
68165 Mannheim
0621 2936452

(114) 01.2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: