Strümpfe – The Supper Artclub

20 Mrz

Über den Maler Emil Schumacher habe ich gehört, dass er seine Bilder nach der Fertigstellung erst Wochen lang in seinem Wohnzimmer ausprobierte, um deren Wirkung zu erleben. Zuweilen vernichtete er dann auch mal ein Werk, anstatt es zu verkaufen.

Struempfe

Die Galerie Strümpfe zeigt monatlich wechselnd in Einzelaustellungen Werke von aktuellen Künstlern in einem ehemaligen Strumpfladen. An Wochenenden öffnet die Galerie abends und bietet dabei Wohnzimmeratmosphäre.

Wir kommen reichlich schlecht gelaunt in die Nachtgalerie und da es noch früh ist, finden wir auf dem Sofa Platz. Schweigen, lassen die Bilder auf uns wirken, mal beiläufig, mal intensiv und dann, allmählich, kommen wir doch ins Gespräch. Bald füllt sich der Raum, der Blick nun manchmal verstellt, korrespondieren die Werke noch immer ständig, während die Unterhaltungen angeregter, die Stimmung deutlich heiterer wird. Tischkicker-Geräusche ballern von einer kleinen Empore herab, aus einem hinterem Raum kommen Currywürste für die Heißhungrigen. In dieser doch sehr persönlichen, liebenswerten Atmosphäre steht die alles beseelende Muse Kirstin, ganz in Schwarz gekleidet, hinter einer kleinen bunten 50er-Jahre Theke, scheint jeden zu kennen und versorgt uns und alle Anwesenden wahlweise mit Pastis, Rotwein, Crémant, Bier oder Wasser. Alles in allem finden wir wohl kaum einen entspannteren Ort im Jungbusch, als hier in der Galerie Strümpfe, die wir nach einigen Stunden dann wohlgemut verlassen. Und welch ein Glück, sogar die Raucherei hat man eingeschränkt, sicherlich der Kunst zuliebe…

Galerie Strümpfe
The Supper Art Club
Jungbuschstraße 3
68159 Mannheim

Telefon: 0621/86251047

(132) 03.2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

mikelbower

die Stadt auf meiner Seite

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

%d Bloggern gefällt das: