Frauenbuchladen Xanthippe

24 Apr

Xanthippe

Dass ich mal in den Frauenbuchladen Xanthippe komme… Der Welttag des Buches machte es möglich. Zufällig auf dem Weg liegend, die Tür weit geöffnet, werde ich geradezu herein gewunken. Von einem jungen Mann, oder war´s ein Engel? Jedenfalls drinnen eine Veranstaltung, mit Mitgliedern vom Schnawwl, der Buchbinderin Annette Schrimpf und dem Zeichner Mehrdad Zaeri, die sich und ihre Arbeit vorstellten und das illustrierte Buch „Prinzessin Sharifa und der mutige Walter“. Eine schöne Veranstaltung. Ich schaue mich um. Themen von Geburt bis Tod stehen in den Regalen. Entdecke ein Büchlein von Patti Smith, aber auch männliche Autoren sind vertreten. Die Buchhandlung Xanthippe in T3 eröffnete 1973, als man noch stundenlang debattieren konnte über die Frage, warum ein Frauenbuchladen. Heute heißt die Antwort einfach: warum nicht, und emanzipierte Frauen sind eine Zielgruppe geworden. Aber sind wir nicht alle Zielgruppen geworden und wird nicht sowieso allgemein weniger über Grundsätze diskutiert. Dafür kann der Laden natürlich nichts. Ich finde, die Buchhandlung hat zwar einen zänkischen Namen, aber auch Tradition und Seele. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mitarbeiterinnen wie auch manche Kundinnen hier eine geliebte Heimat gefunden haben.

Frauenbuchladen Xanthippe
T 3, 4
68161 Mannheim
Tel.: 0621 / 21663
Fax: 0621 / 1565717

(139) April 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

mikelbower

die Stadt auf meiner Seite

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

%d Bloggern gefällt das: