Gurs 1170 km

22 Jun

Gurs

Ein irreal wirkendes Schild vor dem Hauptbahnhof. Bekanntlich ist die Bahn nicht auf Pfeilwegweiser angewiesen. Das Schild zeigt nach Südwesten. Gurs liegt in Frankreich, in den Pyrenäen, ungefähr 50 Kilommeter von der Spanischen Grenze entfernt. Dorthin wurden am 22. und 23.10.1940 aus Mannheim 2335 Juden deportiert. Ein perfider, geheimer, gut vorbereiteter Plan. In den Morgenstunden wurden in ganz Baden und der Pfalz mehr als 7ooo Bürger, Kinder, Alte, egal welchen Alters festgenommen, um innerhalb von zwei Stunden mit geringstem Gepäck und höchstens 100 Reichsmark zum Abtransport bereit zu sein. Keiner der Deportierten wusste genau, wohin die Fahrt ging. Nur wenige überlebten das schreckliche Lager, in das sie verbracht wurden. Später war Gurs auch Zwischenstation zum Vernichtungslager Auschwitz.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Mahnung durch das Schild ausreichend zum Ausdruck kommt. Die Diskriminierung und Entrechtungen von Menschen durch eine Ideologie der Abstammung und des Blutes sollte in unserer Gesellschaft ein v e r s p e r r t e r Weg sein. Sollte natürlich überhaupt kein Weg sein. Ein Hinweis, um nicht zu vergessen, was in Mannheim durch Nazipolitik geschah.

Gurs 1170 km
seit 2006 vor dem Hauptbahnhof
Willy-Brandt-Platz
Mannheim

(153) 06.2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

mikelbower

die Stadt auf meiner Seite

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

%d Bloggern gefällt das: