Carl Weissner

14 Aug

Mag sein, dass Notes of a dirty old man nicht gerade der typische Stoff für einen jungen Kerl sind, andererseits, wenn sich gerade die ganzen Scherereien mit der Schule ein für alle mal erledigt haben, greifst du auch nicht unbedingt zu Goethe. So fischte ich mir in der Stadtbücherei ein Buch, oben auf der Empore, wo die Ordnung nach lateinischen Zahlen ging, XII, Poems, Bukowski, um zu Hause ein paar Geräusche dazu aufzunehmen. Öffnete das Fenster meines Jugendzimmers, hängte ein Mikrofon raus, schaltete eine geliehene Bandmaschine  an. Ein Kind rief nach seiner Mami, LKWs übersteuerten die Aufnahme, im Wohnzimmer  zeitgleich das nussbaum-farbenen Saba-Radio mit Bartok, Ravel, auf der Gitarre nur die tiefe E Saite gespannt, entschied ich mich für drei Töne und den Text: when Paris was a lonely night, when the head lost its legs… Ein perfekter Moment in meiner zerbrochen Welt. 1977/78.

Was hat das jetzt mit Carl Weissner zu tun? Das war mir auch lange Zeit nicht klar. Er war der Mann im Hintergrund, tat was er wollte und was getan werden musste. Brachte uns schon in den Sechzigern  die  Literatur des American Underground nach Deutschland, übertrug fast alle Bukowski Texte, übersetzte Borroughs und  Bob Dylan und so weiter.  Wer weiß, vielleicht gäbe es dieses Blog so gar nicht. Und er lebte, arbeitete und starb in Mannheim T2, 16.
Thanks a lot.

Carl Weissner
Autor und Übersetzer
1940 – 2012
Mannheim

(169) 08.2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: