„Ich geh ich mal eben zum METZGER und hol mir… – einen APFEL! … und Gemüse und Brot (von der Bäckerei Kapp) und Wein aus der Pfalz oder diesen Obstsaft und Käse… “
Gut, obwohl Obst und Gemüse den Mittelpunkt im Kundenraum bei Metzger Hauk bilden, stehe ich nun doch vor einer ansehnlichen Fleisch- und Wursttheke. Den gegenwärtigen Diskurs zum Fleischverzehr im Gepäck, spitze ich nun auch die Ohren für nützliche Kochtipps und den aktuellen DORFKLATSCH aus der Mannheimer OSTSTADT, deren Dreh-und Angelpunkt die Metzgerei hier ist. Schon seit 1968 versorgt der Familienbetrieb in sechster Generation in der Elisabethstraße die hiesige Kundschaft. Die Ausübung dieses, allgemein als grob erachteten alten Fleischerhandwerks kollidiert natürlich mit der ÄSTHETIK des bildungsnahen Umfelds, welches in der Oststadt vorzufinden ist. Nicht der erbrachte Fleiß, auch nicht Geld, nur Kultur und Verfeinerung können also die so notwendigen Brücken bauen, damit Differenz und Scham nicht zu groß werden. FLEISCHESLUST heißt die Programmreihe, in der zum Beispiel Schauspieler Gerhard Piske hinter der Theke, frei von der Leber versaute kulinarische LYRIK verbreitet. Und der LEWWERKÄS wird seit der Wittelsbacher-Ausstellung vom Reiss-Engelhorn-Museum kuratiert. Schließlich komme ich doch nicht umhin, beim Verlassen des Feinkostgeschäfts diese unglaublichen CLUB-STEAKS in der Dry Aging Kammer wertzuschätzen, die durch Salzsteine eigentlich Feng-Shui beleuchtet sind. Es darf halt auch mal etwas mehr sein.
Metzgerei Feinkost Hauk
Elisabethstraße 5
68165 Mannheim
Telefon 0621 20615
Telefax 0621 413770
(178) 10.2014
Nur so nebenbei. Eine Haustür weiter, Elisabethstr.7 befand sich von 1963-70 Mannheims legendärster Jugendclub der 60er: Das ECHO 63 !!