Radio Hoffmann

30 Okt

Jemand sagte mir, ich solle in meinem Blog mal über Radio Hoffmann schreiben. Das hatte ich ohnehin vor, denn seltsamerweise, je älter ich werde, desto auffälliger wird mir dieser Laden in S3. Vielleicht, weil er sich gar nicht verändert, im Gegensatz zu mir und allem anderen, was drum herum ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es an dieser Ecke jemals anders aussah. Doch tatsächlich erweist sich meine Erinnerung als unscharf, genau 38 Jahre gibt es den Laden hier schon. Nichtsdestotrotz, ich fasse mir ein Herz.

Radio-Hoffmann

Ganz unerwartet steht die Tür offen. Ja, ich bin der Dreißigste, der über Radio Hoffmann was schreiben will. Das Fernsehen, Radio, die Zeitungen fragen auch ständig nach, winkt er ab. Ok, ganz ruhig. Kein Hype, kein Stress. Das haben wir gar nicht nötig und schon gar nicht Herr Hoffmann, der im RUHESTAND ist. Der auch schon viel durchgemacht hat, damals, als er auch noch alles mit Fernsehern gemacht hat (die gibt´s hier nicht mehr, wen wundert´s) und nun klarstellt: Dies ist kein normaler Laden.

Radio-Hoffmann2

Er nennt es seine Therapiestation, ich würde es fast seinen ASHRAM nennen, wenn dieses Wort nicht laut Wikipedia „Ort der Anstrengung“ bedeuten würde.

Schweres bedingt Leichtes/
Sieg bedingt Niederlage/
Ausgleich erwirkt Frieden/
Schärfe entzweit/ Milde vereint/
Maßlosigkeit bedingt Mangel/
Maßvolles erwirkt Erfüllung/
Geld bedingt Unwesentliches/
Begegnung erwirkt Wesentliches/
Nicht zwingen lässt sich das Wesentliche, so währt es un-gezwungen.

Radio-Hoffmann3

Ein Blick noch auf den DUAL-Plattenspieler, der auf der Theke steht und endlich meine kleinliche nostalgische Erinnerung an meinen ersten geliebten DUAL- Schallplattenspieler mit den WAFFELMUSTER-Lautsprechern befriedigt. Der Hund, friedlich im Sessel schlummernd, wird bald Gassi gehen, Frau Hoffmann holt ihren Mann ab (man ist auch viel an der Luft) und schließt die Tür. Die Audienz ist beendet. Höflich verneigen wir uns voreinander. Die Röhrenradios im Regal schweigen, aber sie haben Leben. Auch das weiß Herr Hoffmann.

Radio Hoffmann
NOSTALGIE Reparaturen
Röhren, Ersatzteile, Radio, Tonband, Phono
S3, 12
68161 Mannheim
Montag-Freitag 15:00-17:00 Uhr
Tel: 0621 – 405 11 34

(182) 10.2014

Eine Antwort to “Radio Hoffmann”

  1. Steinmaier Johannes Oktober 31, 2014 um 23:45 #

    Herr Hoffmann und Herr Samsreither… 2 Männer die es gut miteinander konnten!
    Dies ist eigentlich MANNHEIM, diese prägen eine STADT…. nun nicht diese uniformierten Ketten!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: