Confiserie Freundt

6 Apr

Der Anblick unglaublicher Mengen immer gleicher goldumwickelter Schoko-Osterhasen und Ostereier in Lebensmittelmärkten und Kaufhäusern vertrieb mir vor Ostern irgendwie die Lust am Schokoeierkauf. Aber ganz ohne? Gerade noch rechtzeitig fiel mir die Confiserie Freundt ein, die in der Kunststraße ein ziemlich kleines, aber mit dunklem Holz klassisch ausgestaltet, auch ein sehr ansprechendes Ladengeschäft betreibt.

Freundt

Es mag etwas versnobt klingen und ich werde dafür bestimmt wieder in Sack und Asche gehen müssen, aber es ist einfach ein Unterschied, wenn jedes einzelne Trüffelei behutsam mit einer Zange aus der Vitrine herausgenommen und fein sorgfältig zum Abwiegen im Tütchen landet. Die Verkäuferinnen sind kundig und geben vorab auch gerne Auskunft über den zarten Inhalt. Alles Schokoladige wird selbst hergestellt, natürlich, wie mir stolz versichert wird, nur mit besten Zutaten, zum Beispiel mit der weltberühmten Valrhona Schokolade.
Damit mein Budget im Rahmen bleibt, bescheide ich mich nun mit einer kleinen Menge. Weniger ist mehr, lautet das Credo des qualitätsbewussten und nicht auf Masse produzierenden Handwerks, an das ich gerne glauben will, wenngleich meine Augen auch noch auf die verführerischen Törtchen schielen.
Der berufliche Weg führte den verantwortlichen Meisterpatisseur Christian Lorczyk von Baden-Baden und Münchener Freiheit bis nach Schottland und seit 2007 in eben unsere traditionsreiche Confisserie Freundt nach Mannheim. Da er 2013 auch das Cafe in der Kunsthalle übernommen hat, scheint es, als schlage er in der Kurpfalz wieder Wurzeln.
Doch Achtung an alle, die nun gleich losstürmen wollen: Hier wie dort ist Montags geschlossen! (Ausnahme Vorweihnachtszeit)

Confiserie Freundt
Christian Lorczyk
Confiserie Lorczyk KG
N 3, 7-8
68161 Mannheim

Tel./Fax: 0621 26266

(203) 04.2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

poemcollision

This WordPress.com site is about love - for words.

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: