Bauwerft: Neue Germersheimer Schiffswerft,
Baujahr: 1991
Bau-Nr: 853
Länge über alles: 39m / 46m
Länge Rumpf: 27m / 34 m
Länge Klappen: 6m
Breite: 10,57m
Tiefgang: 0,80m
Freibord: 0,65m
Decksladefläche: 189m²
Tragfähigkeit: 45 Tonnen
Transportleistung: 18 / 21 PKW
Antriebsleistung Maschinen: 256KW / ca. 286kw
Antrieb: 2x VPS Voith Schneider Propeller
Geschwindigkeit: ca. 11km/h
Umbaukosten: ca. 1. Million Euro
Umbauzeit: 01.11.2011 – 12.03.2012
Quellen: Binnenschifferforum
… ganz klar, die Autofähre nach Altrip ist meine Lieblingstrumpfkarte im Mannheimer Verkehrsmittelquartett. Aber nicht nur wegen der Zahlen, im Grunde mag ich sie schon von Kindheit an, da ich ausschließlich Freizeit und Fahrradausflüge mit ihr verbinde. Auf dem offenen Deck weht der Fahrtwind wie Urlaub. Auf der anderen Seite des Rheins geht es wunderschön den Hauptdeichweg weiter, an Wäldern und Baggerseen entlang nach Speyer oder zur Kollerinsel oder, oder… Übrigens auch eine sehr schöne Strecke für Skater, die allerdings auf Strümpfen übersetzen müssen.
Der Fährverkehr zwischen Neckarau und Altrip hat eine schon weit über tausend Jahre alte Tradition, wie der Heimatverein Altrip darlegt. Seit über 750 Jahre sind die Fährrechte tatsächlich nachgewiesen.
Heute wird die Fähre von einer Gesellschaft mit 50% Beteiligung von Mannheim, 20% Altrip und 30% dem Rhein-Pfalz-Kreis betrieben und unter der Woche hauptsächlich von Berufspendlern genutzt, gelegentliche Staus nicht ausgeschlossen.
Auf dem Rückweg bietet sich uns abermals ein Perspektivwechsel: vom kleinen idylischen Altrip aus wirkt die Mannheimer Ansicht seltsam bizarr.
Rheinfähre Altrip-Mannheim
68199 Rheinfähre
ganzjähriger Betrieb
(209) 07.2015
Das ist ein super Ausflug! Besonders für Familien mit Kinder.