Schlange stehen ist hier nicht mehr seit 2014. Glastüren und Schließfächer geschlossen. Der Briefmarkenautomat ohnehin, die Sonntag-Abend Leerung für wichtige Terminsachen schon vor langer Zeit. Vielleicht sollte ich das Wichtige einfach auch mal wichtig nehmen und mich früher darum kümmern, damit der Einwurf rechtzeitig, aber vielleicht ist das Wichtige auch gar nicht wirklich wichtig, sondern nur lästig und gezwungenermaßen und was eigentlich… Fahre also mit dem Brief in die Turbinenstraße nach Käfertal, bin dort nicht der Einzige zum Sonntagseinwurf für die Sonntagsleerung um 16:00 und 23:30 Uhr.
Zurück zum Postareal am Hauptbahnhof, das 2008 bereits im Zuge eines großen Immobilienveräußerungprogramms, allesamt 2B-Lagen, milliardenschwer, verkauft wurde. Road to value gab Postvorstand Appel bekannt, der Weg zu inneren Werten, zum Kern, 5 Jahre Mietklausel vereinbart, die also vorbei sind. Das Areal wird abgerissen, das historische Portal zum zweiten mal eingelagert, dann, dankenswert, wieder drangesetzt. Bedauern seitens der Post, gerade kein geeignetes Objekt in Bahnhofsnähe finden zu können. Immerhin Schlange stehn bei Büroexpress am Kaiserring wieder möglich.
Postareal nun also, oder Quartier 13 oder PostQuadrat. Diringer & Scheidel mit 15000m², Ostermeyer Wohnbau 21.000m². Ob die Grundstücksverkäufe mit LoneStar, Dream Global und wie sie alle heißen dem Land Grunderwerbsteuer eingebracht haben oder steuergünstige share deals waren? Keine Ahnung. Die leerstehende Industriebrache der Post jedenfalls nun bald wertschöpfendes Projekt, in den Nischen entdeckte Mauereidechsen genießen Artenschutz, die Suite allerdings aus ihrer Nische verdrängt nach Neustadt hin zur Weinstraße. Mein Brief kam übrigens doch erst am übernächsten Dienstag an.
Post am Hauptbahnhof
road to value
Willy-Brandt-Platz
68161 Mannheim
(213) 09.2015
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