Kein anderer Buchladen

30 Jul

Zugegeben, ich war auch nicht mehr oft im Anderen Buchladen. Empfand die Auswahl mittlerweile als zu breit, zu kompromissbereit, aber mit der Schließung des Anderen Buchladens hat Mannheim nun ihre einzige erklärte linke politische Buchhandlung verloren. Nicht weil sich nebenan ein Reisebüro befindet, assoziiere ich diesen Verlust wie das Verschwinden einer Oase in der Wüste. In den Quadraten der Universitäts- und Arbeiterstadt gibt es eben nahezu keinen Laden, der neben den berechtigten kommerziellen Absichten eine IDEE vorzeigt, eine Alternative, eine subkulturelle Verwurzelung. Und wo ließe sich eine solche besser verdeutlichen als in einem Bücherladen? Beibt mir vorerst nur der sehnsüchtige Blick nach Potsdam und sein Sputnik und die Hoffnung auf neue Generationen.

Kein anderer Buchladen
Mannheim, Quadrate

(318) 07.2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

STARTUP MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

Just another WordPress.com site

Kunstblog-Mannheim.de

Ausstellungen in Mannheim und Umgebung

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

Urban Hacking

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Der Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog*

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

FuckYeahMannheim!

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: