Mahnmal gegen Korruption und Geldwäsche

7 Apr

Eigentum ist Diebstahl – dieses provokante Zitat des Anarchisten Proudhon ist nun schon über 180 Jahre alt und erschreckt noch immer, weil das Recht auf Eigentum gleichsam die Grundpfeiler unseres Rechts überhaupt sind. Aber fühlen wir uns nicht alle ein bisschen bestohlen und betrogen, wenn wir nun schon jahrelang diese nutzlos dastehende Ruine am Stadteingang erblicken müssen? Eigentum im Sinne von Proudhon unterscheidet sich von Besitz, indem es insbesondere durch Geldgeschäfte und Transaktionen entsteht und von Machtmonpolen erwirkt wird.

Der Bauunternehmer Egon Scheuermann verkaufte 2015 das Gebäude zu einem nicht veröffentlichen Preis an aserbeidschanische „Investoren“. Dann passierte – nichts. Eine investigative Recherche des SWR (siehe Link unten) legt die Vermutung nahe, dass der Kauf dieses Gebäudes zur Wäsche von Geld aus dubiosen bis kriminellen Geschäften diente. Von klasssischen Briefkastenfirmen, den Panana-Papers, diversen Umschreibungen und Spuren, die von London bis in die Regierungsspitze Aserbeidschans und zur russischen Mafia reichen, berichtet der SWR in seinem Artikel. Da Eigentum nun aber so unumstößlich von unserem Recht geschützt wird, müssen wir dieses Gebäude wohl oder übel als großes Mahnmal gegen Korruption und Geldwäsche wahrnehmen, wobei sich Briefkastenschlitze und Schlupflöcher leicht in das Kunstwerk hineininterpretieren lassen. Den Link zu dem sehr lesenswerten Artikel über die Hintergründe findet ihr hier:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/aserbaidschan-bauruine-mannheim-101.html?fbclid=IwAR0ujZvmCgFKow2xpyy5RGG0dYgBWkCG9iX_12jm9Y6SWN49aB8H-lguz2I

Mahnmal gegen Korruption und Geldwäsche
Ehremaliges Bürohaus York
Daimlerstraße 6
68165 Mannheim

(429) 04.2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

clickjam

pop=art=life collection

Alles Mannheim

die Stadt auf meiner Seite

www.natuerlich-mannheim.de Blog Feed

die Stadt auf meiner Seite

STARTUP MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

Just another WordPress.com site

Kunstblog-Mannheim.de

Ausstellungen in Mannheim und Umgebung

Düsiblog – Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

Urban Hacking

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Der Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: