extraprima

3 Nov

In roter Leuchtschrift ist der Schriftzug extraprima zwischen die Arkadensäulen am Friedrichsplatz eingespannt. 1989 war der kleine Weinladen eine Entdeckung, damals im R7 Quadrat.  Auf nicht viel mehr als neun Quadratmetern gab´s zu jedem der ausgewählten Weine eine Geschichte, die mir  Thomas Boxberger beim großzügigem Verkosten erzählte. Und dabei machte er keinen Unterschied, ob ich am Ende nur sechs D-Mark da ließ, obwohl es auch Weine zum zehnfachen Preis gab, denn schließlich ging es meistens um toskanische Hügel und beeindruckende Winzer.  Auf dem Boden lagen weiße  und schwarze Kieselsteine, an der Wand hing der erste Bang & Olufsen CD Player. . .Dann kamen Einkäufe für die gehobene Gastronomie, die Champagnerversorgung beim Ball der Sterne, der Umzug an den Wasserturm, neue Gesichter und höhere Preise. extraprima wurde Magnum und verlor mich. Inzwischen scheint wieder alles gut zu sein, das Preisgefüge auch wieder nach unten orientiert und der Mas-des-Bressades schmeckt mir immer noch, schon in der einfachen Ausführung.

extraprima

Champagner- und Weinimport
Thomas Boxberger-von Schaabner
Friedrichsplatz 16
68165 Mannheim
Telefon (06 21) 2 86 52
Telefax (06 21) 2 49 57

(9) 11.2012

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

mikelbower

die Stadt auf meiner Seite

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

http://urbanhack.tumblr.com/

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Quadratkultur

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: