Mannheimer Friedensengel

27 Nov

friedensengel

Leider steht der Friedensengel des Bildhauers Gerhard Marcks etwas im Schatten. Ich habe ihn fürs Foto daher ein wenig aufgehellt. Man entdeckt ihn neben der Spitalkirche in E6, von wo er in Richtung Rathausparkplatz blickt. Ich finde, er hat eine tolle Symbolkraft.

20161126_121802

Erschaffen wurde der Friedensengel zur Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur. Der Künstler selbst erhielt 1937 Ausstellungsverbot, seine Werke wurden von den Nazis beschlagnahmt und als entartet gebrandmarkt. In Mannheim gibt es von Gerhard Marcks auch noch die Skulptur „zwei Freunde„.

Mannheimer Friedensengel
Mahnmal
E6 , Mannheim

(249) 11.2016

Eine Antwort to “Mannheimer Friedensengel”

  1. affendaddy Januar 2, 2018 um 13:58 #

    Die Einweihung war Mitte der 50er. Damals war ich Insasse des Katholischen Waisenhauses St. Anton in M6, 12. Unsere Stammkirche war die Jesuitenkirche, neben der dieser Engel aufgestellt wurde. Der Kinderchor der Kirche (also wir) mussten natürlich zum Singen antreten. Eingeweiht wurde der Engel tatsächlich von Konrad Adenauer. Eine DVD der Mannheimer Filmschätze zeigt seinen Auftritt. Nachdem der Rummel rum war entdeckten wir Kinder, dass der Sockel vom Engel auf der rechten Seite abgeschrägt war.
    Das bedeutete wenn man mit dem richtigen Anlauf, sprungmäßig ankam, konnte man praktisch hochlaufen. Die Schräge ist allerdings heftig und nur wenige haben es geschafft. Das waren die Könige. Ich hab’s nie hingekriegt. Der Engel steht ja noch hinterm Rathaus,
    ihr könnt es ja mal versuchen. Mit einem Video-Nachweis, dass ihr es geschafft habt, gibt’s ei Fl. Rotwein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

STARTUP MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

MAWAYOFLIFE

Just another WordPress.com site

Kunstblog-Mannheim.de

Ausstellungen in Mannheim und Umgebung

Düsiblog - Matthias Düsi

die Stadt auf meiner Seite

Urban Hacking

die Stadt auf meiner Seite

KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.

die Stadt auf meiner Seite

Marchivum

die Stadt auf meiner Seite

FotoBlog:Mannheim

Daheim ist der Himmel blauer...

Monnemerin

die Stadt auf meiner Seite

Mannheimat

die Stadt auf meiner Seite

POLITKALENDER | MANNHEIM

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadt-Blog

die Stadt auf meiner Seite

Neckarstadtblog*

Neues aus unserem Quartier

Mannheim Blog

die Stadt auf meiner Seite

Popklub – Das IndiePopZine

die Stadt auf meiner Seite

Mannheim - tactually - Soul Shopping

die Stadt auf meiner Seite

Underpop

die Stadt auf meiner Seite

FuckYeahMannheim!

die Stadt auf meiner Seite

%d Bloggern gefällt das: